Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Detaillierte Untersuchung zu Badestegen in Fürstensee und Klein Trebbow bestätigt mangelnde Stand- und Verkehrssicherheit

Stadt Neustrelitz schafft Alternative für Saison 2023

Die gesperrten Badestege in Fürstensee und Klein Trebbow können nicht wieder hergerichtet werden. Das geht aus den detaillierten Untersuchungen der Bestandsbauwerke hervor, die die Stadt Neustrelitz auf Wunsch der Ortschaftsräte und der Stadtvertretung vornehmen ließ. Über den entsprechende Prüfbericht von Mai 2023 sind die Ortschaftsräte und Fraktionen in Kenntnis gesetzt.

Die Erneuerung der Badestege ist im Jahr 2024 vorgesehen. Dafür stehen laut Beschluss vom Februar 2023 im Haushalt die Planungsmittel bereit. Parallel zu den Planungen für die Stegerneuerungen wird zurzeit für die Badesaison 2023 eine Zwischenlösung vorbereitet.

Die Stadt möchte temporäre Badeplattformen an den beiden Badestellen installieren. Die Mittel für die Beschaffung sollen aus dem laufenden Stadthaushalt bereitgestellt werden.

Da der Fürstenseer See im Müritz-Nationalpark liegt, wurde ein Gespräch mit dem Nationalparkamt über eine zeitweise Genehmigung für diese Saison geführt. Die Stadt Neustrelitz hat um eine kurzfristige Genehmigung gebeten. Eine Beschaffung der Badeplattformen wird in Abhängigkeit von der Genehmigung und den Lieferzeiten für Ende Juni angestrebt.