Wie bereits in der Presse informiert, soll die Umsetzung der Einzelmaßnahme Zierker Straße / Markt – Knotenpunkt L25 im Rahmen der Städtebaulichen Gesamtmaßnahme der Stadt Neustrelitz „Stadtdenkmal“ erfolgen.
Am 03. März 2025 wird mit den Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist für das III. Quartal 2025 geplant.
Vorgesehen ist die Erneuerung der Einrichtungen der Fahrbahnentwässerung und des Fahrbahnbelages. Weiterhin erfolgen der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen und die Markierung der Stellflächen.
Seitens der Stadtwerke Neustrelitz GmbH ist die Neuverlegung der Trinkwasserhauptleitung vorgesehen.
Die Bauarbeiten sollen in 3 Bauabschnitten erfolgen.
Der 1. Baubereich beginnt am Bauende Querungshilfe Kreisverkehr Semmelweißstraße und endet bei der Einmündung Mühlenstraße.
Der 2. Baubereich beginnt bei der Einmündung Mühlenstraße und endet bei Einmündung Wartburggang.
Der 3. Baubereich beginnt bei der Einmündung Wartburggang und endet am Bauanfang/Markt.
Aus technologischen Gründen des Bauablaufes erfolgt ein fließender Übergang der Baubereiche. Nach Fertigstellung des jeweiligen Baubereiches erfolgt die Freigabe für den Anliegerverkehr.
Die Bauarbeiten können auf Grund der Arbeiten am Straßenbelag und der Lage der Trinkwasserhauptleitung im Fahrbahnbereich nur unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr erfolgen.
Die Bushaltestellen in der Zierker Straße können während der Bauzeit nicht angefahren werden. Durch die Verkehrsunternehmen werden entsprechende Informationen zu Ersatzhaltestellen bzw. Fahrplanänderungen im Aushang bekannt gemacht. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die entsprechende verkehrsregelnde bzw. verkehrsführende Beschilderung zu beachten.
Sollten sich dennoch Fragen zum Bauablauf bzw. der Baudurchführung ergeben, kann die Klärung bei der Informationsveranstaltung der Verwaltung am 19.02.2025 um 18:00 Uhr im Rathaussaal – Markt 1 – 17235 Neustrelitz, mit den am Bau Beteiligten, Anwohnern und Gewerbetreibenden erfolgen.