Erleben Sie die ursprüngliche Natur hautnah fernab des Trubels. Freuen Sie sich auf einzigartige Naturschönheiten und wunderschöne Momente inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer erlebnisreichen Touren rund um Neustrelitz:
Wanderung im Weltnaturerbegebiet „Serrahner Buchenwälder“
Buchenwälder prägten einst das Landschaftsbild in Mitteleuropa. Heute gehören die alten Buchenwälder von Serrahn bei Neustrelitz zu den wenigen erhaltenen Zeugnissen dieser ursprünglichen Vegetation. Ein 244 Hektar großer Teil ist von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden. Als Wildgatter der Strelitzer Herzöge und Naturschutzreservat blieben die Serrahner Wälder über Jahrhunderte unangetastet. Seit der Gründung des Müritz-Nationalparks 1990 sind sie ihrer natürlichen Dynamik überlassen.
Die Wanderung „Serrahner Buchenwälder“ ist zu jeder Jahreszeit eine abwechslungsreiche Tour durch verschiedene Waldgebiete, die für Familien besonders geeignet ist. Unterwegs gibt es Beobachtungstipps am Moorsteg, einen Aussichtsturm und viele Informationen. Am Forsthaus macht die multimediale Ausstellung „Im Reich der Buchen“ mit dem Weltnaturerbe vertraut.
Länge: 10 km I Start in Zinow I Parkmöglichkeiten auf ausgewiesenen Wanderparkplätzen I Busverbindung nach Zinow I Radwanderweg Neustrelitz-Zinow ca. 10 km I Wanderkarte "Serrahner Buchenwälder"
Wanderung um den Zierker See
Am Stadthafen beginnt der Rundweg um den Zierker See. Schöne Sehenswürdigkeiten, wie das Wäschespülhäuschen und die Weiße Brücke, liegen bis zum Slawendorf am Wegesrand. Es schließt sich die Schlosskoppel mit artenreichen Mischwäldern, Sumpf- und Bruchwaldbereichen an. Über Prälank, wo sich ein Abstecher zum Findlingsgarten lohnt, geht es entlang großflächiger Niedermoorwiesen weiter zum Aussichtspunkt Zierke, bevor der Stadthafen wieder erreicht wird. Der Rundweg eignet sich zum Wandern und Rad fahren.
Länge: ca. 12 km I Parkmöglichkeiten, Information und Gastronomie am Stadthafen I Wanderkarte Zierker See
Wanderung zur Wasservogelwarte
Die NABU-Naturarche Kalkhorst ist ein Naherholungsgebiet zwischen den Ortsteilen Strelitz-Alt und Klein Trebbow. Kern ist ein Naturschutzgebiet mit ausgeprägten Moorresten und naturnahen Waldgesellschaften. Ein Lehrpfad gibt Einblicke in die Landschaftsgeschichte,Tier- und Pflanzenwelt. Besondere Erlebnisse sind die Reste eines alten Wolfsfanges aus dem 18. Jahrhundert und die Wasservogelwarte am Tiefen Trebbowsee. Vom Turm aus kann der Naturliebhaber die reiche Vogelwelt des Gebietes beobachten, unter anderem viele Arten Singvögel, Graugänse, Adler, Kormorane und Kraniche.
Länge 4 km I Parkmöglichkeiten an der Försterei Kalkhorst (erreichbar über die B 198) und in Strelitz-Alt I Wanderkarte Wasservogelwarte